Mittwoch, 16. Dezember 2015

noch ein bisschen Werbung in eigener Sache

Heute sind wir mit dem Club Bonsoir auf Instagram und Snapchat (@club.bonsoir) online gegangen. Den Club gibt es schon fast 7 Jahren. Und wieso wir uns erst heute durchgedrungen haben, auch auf diesen Medien präsent zu sein?
Das Bonsoir vertritt das Konzept, keine Werbung zu machen für die bezahlt werden muss. Sprich keine Plakate, keine Flyers, keine gekauften Werbeanzeigen in Magazinen usw. Social Media kostet nichts, ja! Auf Facebook und Twitter sind wir schon lange vertreten aber irgendwie hatten wir uns nicht dafür, auch noch weitere Kanäle zu bedienen. Und was ist geschehen? Die Kommunikation hat ein bisschen nachgelassen und der Club hatte im letzten Jahr mit sinkenden Gästezahlen zu kämpfen.

Und dann ist es heute passiert: wir sind auf Instagram gegangen mit zwei Fotos.


Eines ist ziemlich unspektakulär: ein Ausschnitt aus unserem Promo-Video für Silvester.


Dieses Video ist ein kleiner Geniestreich: das ging durchs Netz, krass! War diese Woche sogar auf dem Jugendsender Joiz zu sehen. An jedem Ecken hörst du ein Berner Teenie "Silvester turn-up isch im boooonswaa" singen. Das zweite Foto ist ein Teaser für ein kommendes Profifoto. Schwarz-weiss, man sieht nicht wirklich viel. Unspektakulär. Und trotzdem: innerhalb von drei Stunden hatten wir knapp 100 Followers ohne etwas dafür zu machen.
Beweis für mich: die Leute haben schon ein bisschen darauf gewartet. Und unumgänglich für ein Unternehmen. Gerade für einen Club.

Oder was findet ihr? Könnte ein Club funktionieren ohne Social Media Auftritt?


P.S. wir sehen uns an Silvester im Bonsoir!;)

8 Kommentare:

  1. Also ich verstehe diese Jungen nicht mehr. Was ist so toll an einem solchen Video?

    AntwortenLöschen
  2. Offensichtlich gehörst du nicht mehr so ganz in die Zielgruppe.. bzw. in die potenziellen Neukunden des Clubs.
    Persönlich finde ich es auch nicht gigantisch, jedoch lebt der Club auch nicht von einer 34ig-jährigen 2ximJahr Besucherin. So gesehen: well done Bonswaaa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wäre noch spannend von dir zu wissen (da du ja nicht zu den digital natives gehörst) was du über social media denkst? Können Unternehmen noch überleben ohne Social Media?

      Löschen
  3. Also social media Präsenz muss meiner Meinung nach für einen Club wie das Bonsoir Standard sein, um online mehr die Aufmerksamkeit der Leute auf kommende Events auf sich zu ziehen. Je verknüpfter facebook, instagramm und co. sind desto mehr Leute kriegen mit was bei uns läuft.

    AntwortenLöschen
  4. Sehe ich gleich wie Eliot. Social Media wird immer mehr Standart und es wird ja schon fast als selbstverständlich angesehen das vor allem junge Unternehmen
    eine Social Media Präsenz aufweisen...

    AntwortenLöschen
  5. Sehe ich gleich wie Eliot. Social Media wird immer mehr Standart und es wird ja schon fast als selbstverständlich angesehen das vor allem junge Unternehmen
    eine Social Media Präsenz aufweisen...

    AntwortenLöschen